28.10.2024
Zur Siegerin gekürt!
Die Gemeinde Lamprechtshausen gewinnt Kommunal Impuls Award für die Initiativen des Sozialen Hilfsdienstes Lamprechtshausen – wir gratulieren!
Zur Siegerin gekürt!
Die Gemeinde Lamprechtshausen gewinnt Kommunal Impuls Award für die Initiativen des Sozialen Hilfsdienstes Lamprechtshausen – wir gratulieren!
Bei der Kommunalmesse in Oberwart wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Kommunal Impuls Awards in einer glanzvollen Preisverleihung prämiert. Der Kommunal Impuls Award wurde ins Leben gerufen, um herausragende Projekte in Städten und Gemeinden zu würdigen, die innovative und zukunftsweisende Impulse für die kommunale Entwicklung setzen. Die Gemeinde Lamprechtshausen holte sich in der Kategorie „Soziales“ für den Verein „Sozialer Hilfsdienst Lamprechtshausen“ die begehrte Auszeichnung. Die Konkurrenz war stark: Über 100 Projekte waren in dieser Kategorie im Rennen.
Der Verein „Sozialer Hilfsdienst Lamprechtshausen“ ist aus dem übergeordneten Projekt der Gemeindeentwicklung „Altern in guter Gesellschaft“ entstanden. Ziel war und ist es, dem demographischen Wandel entgegenzuwirken und die gegenseitige Hilfe im Ort zu fördern. Dank des Einsatzes zahlreicher ehrenamtlich tätiger Vereinsmitglieder wurden Angebote wie Essen auf Rädern, Krankenbettenverleih, Hilfsmitteldepot, Seniorenbegegnung, Kleiderbazar, Leihoma-/-opadienst, MiA-Mit pflegenden Angehörigen ua. geschaffen und umgesetzt. Seitens der Gemeinde wurde eine Sozialkoordinatorin eingesetzt, sie fungiert als Bindeglied zwischen Gemeinde und Verein und ist zudem Ansprechpartnerin in diversen sozialen Belangen.
Weitere Infos zu „Altern in guter Gesellschaft“ gibt es hier.
Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]
Im Bild (v.li.) Kommunal-Geschäftsführer Michael Zimper, Moderatorin Silvia Schneider, Vertreter der Firma Moravia, Bgm. Andrea Pabinger, Anita Moser von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk, Sozialbeauftragte Burgi Gwechenberger, Annemarie Mayr, die Obfrau des Sozialen Hilfsdienstes Lamprechtshausen, Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und eine Abordnung der Musical Dance Company .
Fotos: Jürg Christandl