18.12.2024
Natürliches Bewegen und Spielen
In der Gemeinde Bramberg wurde 2024 beim „Haus der Kinder“ ein neuer Garten angelegt. Der Garten ist frei von üblichem Spielzeug und rückt die Elemente Wasser, Erde und Feuer in den Fokus.
Natürliches Bewegen und Spielen
In der Gemeinde Bramberg wurde 2024 beim „Haus der Kinder“ ein neuer Garten angelegt. Der Garten ist frei von üblichem Spielzeug und rückt die Elemente Wasser, Erde und Feuer in den Fokus.
Während früher eine Rutsche, eine Schaukel oder ein Klettergerüst ein absolutes Highlight für Kinder waren, gehören diese Gegenstände jetzt zum Alltag. Wohingegen das Spielen im Wald oder das Laufen über eine Wiese für viele Kinder keine Normalität mehr ist. Das macht sich auch in der motorischen Entwicklung vieler Kinder bemerkbar. Um natürliche Bewegungs- und Spielformen wieder mehr anzuregen, war es das Ziel, einen Garten mit möglichst vielen „Natur-Elementen“ und frei von üblichem Spielzeug zu schaffen. Dabei sollten vor allem die Elemente Wasser, Erde und Feuer in den Fokus gerückt werden.
Erde, Wasser und Feuer ermöglichen vielfältige Spiel-Erfahrungen
Die „Erd-Elemente“ Hügel, Sandgrube und Schotterbruch laden zu einer Vielfalt an Bewegungserfahrungen ein. Das Graben, Buddeln, Rennen, Rollen, Zerklopfen von Steinen und Rutschen vom Hügel im Winter regt die gesamte Motorik der Kinder an und sie werden in ihrem Körpergefühl gestärkt. Und die Obstbäume laden zum Verkosten regionaler Obstsorten während der Erntezeit ein.
Beim „Wasser-Element“ Bachlauf werden kindliche explorative Spielformen wie das Bauen von Dämmen, Steine flitschen oder einfaches Balancieren angeregt. In der wärmeren Jahreszeit kann das seichte Fließgewässer zur erfrischenden Abkühlung genutzt werden.
Das „Feuer-Element“ Feuerstelle ermöglicht den Kindern gesicherte und beaufsichtigte Erfahrungen. Gemeinsames Zubereiten von Speisen unter ursprünglichen Bedingungen wirkt besonders anziehend auf Kinder. Auch die Entwicklung von Gefahreneinschätzung wird durch diesen Bereich aktiv gefördert.
Insgesamt ist es mit dem Projekt „Naturgarten“ gelungen, einen Außenbereich für Kinder zu schaffen, der die kindliche Explorations- und Bewegungsfreude unterstützt, den Fokus weg von materiellen Dingen hin zum selbstständigen Tun lenkt und somit den Alltag der Kinder entschleunigt.
Das Projekt wurde von der Gemeindeentwicklung im Rahmen von „Calendula“ unterstützt.
Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]
Fotos: Gemeinde Bramberg