05.08.2024

Nachhaltiges Repair Café

In Lend fand heuer zum zweiten Mal ein Repair Café statt. Mit einer Vielzahl an Freiwilligen wurde wieder repariert, genäht, geschliffen, getüftelt und sehr viel gelacht.

Nachhaltiges Repair Café

In Lend fand heuer zum zweiten Mal ein Repair Café statt. Mit einer Vielzahl an Freiwilligen wurde wieder repariert, genäht, geschliffen, getüftelt und sehr viel gelacht.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der „Old school“-Gruppe durchgeführt und stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Markus Ritzinger, Koordinator des Repair Cafés: „Es freut uns besonders, dass diese Veranstaltung mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. Speziell bedanken möchten wir uns für die vielen freiwilligen Spenden. Die gesamten Spenden aus dem Repair Café und dem Old-school-Bazar kommen dem Gemeindeprojekt ‚Spielplatz für Lend-Embach‘ zugute. Wir freuen uns schon auf das nächste Repair Café. Dieses findet im Frühjahr 2025 statt.“

Old school Lend-Embach ist eine Gruppe von Leuten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, wertigen Gebrauchtwaren ein neues Leben zu schenken. Dafür werden in der Facebook-Gruppe Gegenstände gepostet, ein Container zum Austausch zur Verfügung gestellt und Bazare veranstaltet. Auch Upcycling-Projekte sind mittlerweile ein fixer Bestandteil.

Repair Cafés im Herbst

Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk unterstützt Gruppen, die ein Repair Café veranstalten wollen, kostenfrei mit Drucksorten zur Bewerbung, Beratung vor Ort, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Leihmaterial zum Reparieren und Organisieren.
Im Herbst sind bereits weitere Repair Cafés in Bergheim (20. September), Elsbethen (21. September), Oberndorf (12. Oktober), Köstendorf (12. Oktober), Bürmoos (12. Oktober) und Hallein-Rif (19. Oktober) geplant.

Weitere Infos gibt es hier.

Kontakt
Alexander Glas
Tel: 0662-872691-13
E-Mail: [email protected]

Fotos: Markus Ritzinger

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: