18.01.2023
Mitmischen im Dorf in der Mittelschule Tamsweg
Auch die 4. Klassen der Mittelschule Tamsweg beteiligten sich dieses Schuljahr am Projekt „Mitmischen im Dorf“.
Mitmischen im Dorf in der Mittelschule Tamsweg
Auch die 4. Klassen der Mittelschule Tamsweg beteiligten sich dieses Schuljahr am Projekt „Mitmischen im Dorf“.
Das Projekt startete mit dem Workshop „Demokratie in Bewegung – das Parlament kommt zu dir“.
Hierbei wurde den Schüler:innen von einer Historikerin des Wirtschaftsmuseums Wien die Aufgabe,
Funktion und Zusammensetzung des Parlaments anschaulich näher gebracht.
Im zweiten Block wurden die Schüler:innen vom Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer und der Amtsleiterin Gunda Steinwender mit dem Unternehmen Gemeinde vertraut gemacht. Der Gemeindebesuch wurde mit einer Jause und einem gemeinsamen Spaziergang durch den Ort abgerundet.
Der dritte Projektteil bestand in der Auseinandersetzung mit der eigenen Heimatgemeinde sowie einem Quiz. Die Sieger sind Stefan Hönegger 4b, Leonhard Stolz 4c und Martin Prodinger 4s.
GemeindepolitikerInnen der jeweiligen Heimatgemeinden unterstützten die Lernenden im vierten Projektabschnitt bei der Entwicklung einer eigenen Projektidee. Daraufhin wurden die Projekte präsentiert und von der Fachjury bestehend aus Christina Zitz, Robert Grießner, Josef Thurner und Markus Schaflechner bewertet.
Insgesamt wurden 15 Projekte präsentiert!
4b – Promenade Ramingstein: Diese ist in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Renovierung, bzw. Erneuerung. Die Schüler:innen lieferten dafür Ideen und Verbesserungsvorschläge wie etwa allgemeine Renovierung, Erneuerung des Spielplatzes, Anbringen einer Aussichtsplattform, Windspiel bei Brücke und unter anderem die Idee eines Promenadenquizes.
Foto: Siegergruppe der Projektgemeinde Ramingstein mit Direktor Hans Stolzlechner, Betreuungslehrerin Julia Moser, Anita Moser von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk, Sophie Waldmann vom Biosphärenpark Lungau!
4c – Unterstand für Wartende in Göriach: Die Schüler thematisierten den fehlenden Unterstand an drei Bushaltestellen in Göriach und äußerten konkrete Vorschläge für eine Überdachung und das Aufstellen von Sitzmöglicheiten und Mülleimern.
Foto: Siegergruppe Projektgemeinde Göriach mit Direktor Hans Stolzlechner, Bürgermeisterin Waltraud Grall, Betreuungslehrer Clemens Pouget und Cornelia Hardt, Anita Moser von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk, Sophie Waldmann vom Biosphärenpark Lungau
4s – Mehr Sicherheit in Tamsweg: Die Schüler brachten diesen Wunsch nach den dringend notwendigen Überquerungsmöglichkeiten an drei Standorten im Gemeindegebiet von Tamsweg ein, beruhend auf eigener Erfahrung. Beachtenswert war der Wunsch nach mehr Sicherheit im Ortsgebiet.
Foto: Siegergruppe Projektgemeinde Tamsweg mit Direktor Hans Stolzlechner, Betreuungslehrerin Corinna Leiner, Anita Moser von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk, Sophie Waldmann vom Biosphärenpark Lungau
Über das Projekt: Das Projekt wird von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk organisiert und unterstützt vom Biosphärenpark Lungau. Ziel ist es, bei Jugendlichen Demokratie zu fördern und sie durch die Entwicklung eigener Projekte in kommunale Themen aktiv einzubinden.
Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]