28.10.2024

Mitdenken und Mitgestalten

Mitmischen im Dorf: Jugendliche aus dem Lungau und Pongau möchten mit eigenen Ideen ihre Gemeinden mitgestalten.

Mitdenken und Mitgestalten

Mitmischen im Dorf: Jugendliche aus dem Lungau und Pongau möchten mit eigenen Ideen ihre Gemeinden mitgestalten.

Was verstehst du unter Politik? Und welchen Einfluss hat Politik auf deinen Alltag?  Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Mittelschule Tamsweg, der Sportmittelschule Altenmarkt und der Schimittelschule Bad Gastein beim Auftaktworkshop zu „Mitmischen im Dorf“.
Lara Simonitsch und Tobias Niederegger, beide Studierende der Politikwissenschaft an der Uni Salzburg, weckten nicht nur das Interesse der Jugendlichen an politischen Themen, sondern förderten auch ihr Verständnis dafür. Die Jugendlichen erfuhren unter anderem, wie sich Bundes- und Nationalrat zusammensetzen, wie ein Gesetz entsteht und welche politischen Ebenen es gibt. Gefestigt wurde dieses Wissen durch interaktive Spiele und Gruppenarbeiten. Die Jugendlichen schlüpften selbst in die Rolle von Nationalratsabgeordneten und erarbeiteten eigene Gesetzesvorschläge, was zu lebhaften Diskussionen und Debatten führte. Inwieweit sich Politik auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene unterscheidet, erarbeiteten die Jugendlichen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Posters.

Nach diesem spannenden Auftakt werden die Jugendlichen im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ als nächstes ihre Schulgemeinde besuchen, um mehr über die Aufgaben der Gemeinde zu erfahren. Die jeweiligen Bürgermeister werden ihnen einen Einblick in ihre Tätigkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen geben und viele ihrer Fragen beantworten.

Mitmischen im Dorf

Das Projekt „Mitmischen im Dorf“ richtet sich an Schulklassen der 8. Schulstufe und wird im Rahmen der Gemeindeentwicklung durchgeführt. Der Biosphärenpark Lungau unterstützt das Vorhaben. Ziel ist es, das politische Verständnis der Schüler auf Gemeinde- und Landesebene zu fördern und sie zu ermutigen, sich aktiv mit ihrer Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen werden darin bestärkt, ihre Ideen im Dialog mit den jeweiligen Bürgermeister:innen einzubringen.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Fotos: GE

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: