05.08.2024

Lengauer Vorzeigeprojekte

Die oberösterreichische Gemeinde Lengau war vor kurzem Ziel einer Exkursion. Dort wurden das Generationenhaus „Kleeblatt“ und der Lengauer Laden besucht.

Lengauer Vorzeigeprojekte

Die oberösterreichische Gemeinde Lengau war vor kurzem Ziel einer Exkursion. Dort wurden das Generationenhaus „Kleeblatt“ und der Lengauer Laden besucht.

Für die Abordnung aus Salzburg – bestehend aus Bürgermeistern, Sozialbeauftragten und Interessierten – standen im Rahmen der Exkursion ein generationenverbindendes Projekt und ein Nahversorger im Mittelpunkt des Interesses.

Generationenhaus „Kleeblatt“

Das vor einem Jahr eröffnete Generationenprojekt „Kleeblatt“ deckt vier wichtige Bedürfnisse ab: Neben dem Kindergarten mit drei Gruppen leben im Vitalen Wohnen 14 Menschen mit Pflegestufe 1 bis 3 – gegenseitige Besuche der Kinder und der älteren Menschen sind ein wichtiger Teil des Konzepts. Ein ganz wesentlicher Teil des Konzepts ist auch die Tagesbetreuung – diese ist an drei Wochentagen geöffnet und wird von Ordensschwestern der Franziskanerinnen von Vöcklabruck betreut. Dieses Angebot ist enorm wichtig, auch für die Entlastung der pflegenden Angehörigen. Das letzte Blatt ist ein offener Seniorentreff. Das hier angebotene Programm reicht von Gedächtnistraining und Tanzen über Yoga, Gymnastik bis zu Spielenachmittagen, Sing- und Handarbeitsrunden, weiters wird auch gekocht und gemeinsam gegessen.

Das Generationenhaus ist ein Herzensprojekt von Bgm. Erich Rippl: „Wir wollen eine familienfreundliche Gemeinde sein, das inkludiert die Jugend und die Senioren!“, zeigte sich der Lengauer Bürgermeister bei der Führung überzeugt. Aktuell sind auf diesem Areal noch weitere zwölf Einheiten für Vitales Wohnen sowie zehn Wohnungen für junge Familien im Bau.
Der innovative Bürgermeister aus Lengau hat auch einen E-Bus ins Leben gerufen, weil die fehlende Mobilität oft auch ein Grund für Vereinsamung ist. Die Fahrten im Gemeindegebiet sind kostenlos. Gelenkt wird der Bus von Ehrenamtlichen, die je einen Tag im Monat zur Verfügung stehen.

Lengauer Laden

Abgerundet wurde diese lehrreiche Exkursion mit einem Besuch im „Lengauer Laden“ – ein besonderer Nahversorger im Ortszentrum von Lengau. Seit Oktober 2018 ist er im ehemaligen Volksbankgebäude untergebracht. Nicht nur, dass er damit einen Leerstand füllt und zur Ortskernbelebung beiträgt, er deckt als Hofladen mit regionalen, landwirtschaftlichen Produkten von mehr als 70 Direktvermarktenden auch den Bedarf an Gütern des täglichen Bedarfs auf ökologisch nachhaltige Art. Zudem ist der Lengauer Laden mit einer kleinen Kaffee-Ecke zum sozialen Treffpunkt für die Bevölkerung geworden. Besonders hervorzuheben ist auch, dass der Lengauer Laden einen Arbeitsplatz für sieben Menschen mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe OÖ bietet.

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Fotos: Manfred Rieder & GE

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: