18.12.2024
Lehrgang für Freiwilligen-Koordination abgeschlossen
18 Teilnehmende haben am 13. Dezember den Lehrgang für Freiwilligen-Koordination abgeschlossen. Durch die fundierte Ausbildung sind sie nun optimal für die Arbeit mit Freiwilligen gerüstet.
Lehrgang für Freiwilligen-Koordination abgeschlossen
18 Teilnehmende haben am 13. Dezember den Lehrgang für Freiwilligen-Koordination abgeschlossen. Durch die fundierte Ausbildung sind sie nun optimal für die Arbeit mit Freiwilligen gerüstet.
Von März bis Dezember 2024 bot die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Salzburg den Lehrgang für Freiwilligenkoordination an. Insgesamt nahmen 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kontinuierlich am gesamten Kurs teil, während sich fünf weitere für einzelne Module eingeschrieben haben.
Hoher Praxisbezug
Der Lehrgang überzeugte die Teilnehmenden durch ein abwechslungsreiches Programm, von Öffentlichkeitsarbeit über rechtliche Themen bis hin zu Führung und Begleitung von Freiwilligen. In Workshops und Vorträgen brachten Expertinnen und Experten ihre Praxiserfahrung in der Freiwilligenarbeit ein. Die Teilnehmenden – eine Mischung aus hauptamtlich und ehrenamtlich Tätigen aus verschiedenen Bereichen – schätzten besonders den regen Austausch und die gute Vernetzung innerhalb der Gruppe.
Abschlussprogramm: Wissen und Anerkennung
Der Abschlusstag begann mit einem Workshop von Mag. Gerda Gratzer unter dem Titel „Ein Danke als Belohnung, ist das genug?“. Dieser widmete sich der Anerkennungskultur in der Freiwilligenarbeit – einem zentralen Thema für alle, die mit Freiwilligen arbeiten.
Im Anschluss präsentierten die Teilnehmenden des Lehrgangs ihre ausgearbeiteten Projekte auf einem Marktplatz, wo der Austausch kreativer Ideen und praktischer Lösungen im Mittelpunkt stand. Den Höhepunkt bildete die feierliche Übergabe der Lehrgangszertifikate.
Ein wertvoller Beitrag zur Freiwilligenarbeit
Der Lehrgang hat bewiesen, wie wertvoll fundierte Ausbildung und der Austausch unter Gleichgesinnten für die Arbeit mit Freiwilligen sind. „Mit dem Wissen und der Kompetenz, die ihr in diesem Lehrgang erworben habt, seid ihr bestens gerüstet, um eure Aufgabe als Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren erfolgreich zu erfüllen. Wir hoffen, dass ihr das Gelernte gut einsetzen könnt und dass es euch bestärkt, weiterhin mit Herz und Professionalität in diesem Bereich tätig zu sein. Eure Arbeit wird einen positiven Unterschied machen – für die Freiwilligen, die Projekte und letztlich für unsere Gesellschaft“, unterstreichen die beiden Organisatorinnen des Lehrgangs, Marlies Blaschko vom Freiwilligenzentrum Salzburg und Silvia Risch von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk.
Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]
Foto: Josef Blaschko