28.10.2022

Koppl: Barrieren abbauen

In vielen Gemeinden sind 24-h-Pflegekräfte eine wesentliche Säule der Pflege und Betreuung älterer Menschen. In Koppl gibt es für diese Pflegekräfte spezielle Aktivitäten. Aktuelles Angebot: ein Deutschkurs.

Koppl: Barrieren abbauen

In vielen Gemeinden sind 24-h-Pflegekräfte eine wesentliche Säule der Pflege und Betreuung älterer Menschen. In Koppl gibt es für diese Pflegekräfte spezielle Aktivitäten. Aktuelles Angebot: ein Deutschkurs.

Die Menschen werden immer älter und immer mehr Menschen müssen gepflegt werden, entweder zu Hause oder stationär in Pflegeeinrichtungen. Pflegekräfte kümmern sich um Menschen in allen Altersstufen, die sich in ganz verschiedenen Lebenssituationen befinden. In allen Gesundheits- und Pflegeberufen ist es wichtig, die deutsche Sprache mündlich und schriftlich gut zu beherrschen, denn es geht um Menschen, die Hilfe brauchen. Eine Pflegekraft muss deshalb Menschen, die sie betreut, sowohl gut verstehen als auch mit ihnen verständlich sprechen können.

Barrieren abbauen

Gertraud Schönleitner, die Sozialbeauftragte der Gemeinde Koppl, hat schon einige Aktionen speziell für Pflegekräfte in der Gemeinde gestartet, um ein konfliktfreies und gutes Miteinander zu ermöglichen.

So organisierte sie gemeinsam mit der Seminarbäuerin Maria Schlager-Haslauer einen Kochkurs für sechs
24-h-Pflegerinnen. Die anwesende Agenturleiterin übersetzte ins Rumänische und so konnten Sprachbarrieren überwunden werden. Auf dem Speiseplan stand Koppler Hausmannskost wie etwa Schottsuppe, Grießnockerlsuppe, Krautfleckerl, Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree, Kartoffelgulasch mit Knödel, Grießschmarrn mit Apfelmus und Kaiserschmarrn. Da alle Pflegerinnen gut kochen, ging es vor allem um die heimischen Gewürze und ihre Handhabe.

Und seit Juli 2022 veranstaltet die Gemeinde Koppl mit der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk einen Deutschkurs für 24-h-Pflegerinnen im Ort. Als Deutschlehrer hat sich Fritz Glaser freiwillig zur Verfügung gestellt. Er wird von Mária Fazakas unterstützt, sie leitet die Agentur „PFLEGE RUND UM DIE UHR“. Auch ihr ist es ein großes Anliegen, dass die Damen sich gut mit den zu pflegenden Personen und Familien verständigen können. Die Lernstunden laufen sehr gut und die Weiterbildung wird angeboten, solange die „Schülerinnen“ und der Lehrer motiviert sind.
Diese Initiative hat bereits Nachahmung gefunden: In Seekirchen wurde ebenfalls mit einem Deutschkurs gestartet.

„Altern in Würde“: Diesem Anliegen werden die Aktivitäten der Sozialbeauftragten der Gemeinde Koppl in jedem Fall gerecht!

Kontakt:
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Foto: Gertraud Schönleitner

zurück zur Übersicht

Gefördert von: