17.05.2024
Junge Ideen umgesetzt
Lungauer Bürgermeister unterstützen Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Ideen, die sie bei „Mitmischen im Dorf“ entwickelt haben. Aktuelle Beispiele: die Jugendplattform in St. Michael und das Gartenprojekt in Ramingstein.
Junge Ideen umgesetzt
Lungauer Bürgermeister unterstützen Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Ideen, die sie bei „Mitmischen im Dorf“ entwickelt haben. Aktuelle Beispiele: die Jugendplattform in St. Michael und das Gartenprojekt in Ramingstein.
Auch in diesem Schuljahr präsentierten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Musikmittelschule St. Michael und der Mittelschule Tamsweg im Rahmen des Schulprojekts „Mitmischen im Dorf“ viele gute Ideen, die sie sich für ihre Heimatgemeinden ausgedacht hatten. Wie ging es nach der Präsentation weiter? Wir haben in St. Michael und Ramingstein nachgefragt.
St. Michael: Jugendplattform
In St. Michael hatten die Jugendlichen die Idee, einen Jugendrat zu gründen. Damit hätten sie auch in Zukunft die Möglichkeit, ihre Anliegen zu diskutieren und sich mit ihren Vorschlägen in die Gemeinde einzubringen. Die Idee überzeugte Bürgermeister Manfred Sampl. Er bot seine weitere Unterstützung an. Bei gemeinsamen Treffen mit den Jugendlichen wurde nun aus dem Jugendrat eine „Jugendplattform“. Interessierte Jugendliche sollen dabei über einen Aufruf in der Gemeinde angesprochen werden. Sie werden ihre Themen, Anliegen und Vorschläge bei regelmäßigen Treffen diskutieren. Dabei werden sie von Christina Zitz von akzente Lungau professionell begleitet werden. Die gesammelten Themen sollen im Anschluss der Gemeinde und dem Bürgermeister präsentiert werden.
Ramingstein: Garteln statt Granteln
Auch in Ramingstein können sich die Jugendlichen darüber freuen, dass ihre Idee „Garteln statt Granteln“ bei Bürgermeister Leonhard Kocher großen Anklang fand. Im Seniorenwohnheim „WiR“ soll gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Gartenanlage gestaltet werden. Zudem werden die Innenräume des Wohnheims einen freundlicheren Anstrich bekommen. Mit dem Malen der Wände wurde schon begonnen und die nächsten Schritte für die konkrete Umsetzung der Gartenanlage sind bereits geplant.
Apropos „Mitmischen im Dorf“
Das Projekt „Mitmischen im Dorf“ ist ein Projekt für Schulklassen der 8. Schulstufe, das im Rahmen der Gemeindeentwicklung und in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenpark Lungau durchgeführt wird. Ziel ist es, das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler auf Gemeinde- und Landesebene zu fördern und sie darin zu unterstützen, sich aktiv mit der Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen. Sie werden dabei bestärkt, sich mit ihren Ideen im Dialog mit den jeweiligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern einzubringen.
Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]
Titelbild: AdobeStock