28.10.2024

Jugend trifft Politik

Politische Bildung für Lehrlinge: 2 Workshops und 2 Exkursionen stehen dabei auf dem Programm. Lehrlinge der Landesberufsschule in Zell am See haben die ersten Bausteine absolviert.

Jugend trifft Politik

Politische Bildung für Lehrlinge: 2 Workshops und 2 Exkursionen stehen dabei auf dem Programm. Lehrlinge der Landesberufsschule in Zell am See haben die ersten Bausteine absolviert.

Im Rahmen der Politischen Bildung für Lehrlinge nahm die 2. Einzelhandelsklasse der Landesberufsschule Zell am See vor den Nationalratswahlen am Workshop „Erstmal wählen – Politik verstehen, Meinung bilden“ teil. Der Politikstudent Tobias Niederegger zeigte den Lehrlingen die Bedeutung des Wahlrechts auf, erklärte, wie Wahlen ablaufen und analysierte mit den Jugendlichen, wie sich die Parteien im Wahlkampf präsentierten.

Besuch im Salzburger Landtag

In einem weiteren Schritt wurden die Lehrlinge in den Salzburger Landtag eingeladen und dort von Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf willkommen geheißen. Anschließend luden die Landtagsdirektion und akzente Salzburg die Jugendlichen dazu ein, sich in über 20 Stationen aus unterschiedlichsten Perspektiven mit der Landespolitik auseinanderzusetzen. Die Lehrlinge erfuhren beispielsweise, wie sich der Salzburger Landtag zusammensetzt und überlegten, welches Gesetz sie einbringen würden oder welche Eigenschaften ihrer Meinung nach eine Politikerin oder ein Politiker mitbringen muss. Die Angaben der Lehrlinge zu den Eigenschaften deckten sich dabei nur teilweise mit den Einschätzungen der Landtagsabgeordneten: Während Mag. Karl Zallinger (ÖVP), Dipl.sc.pol. Univ. Dominic Maier (FPÖ), Mag. Martina Berthold (die GRÜNEN) und Natalie Hangöbl (KPÖ PLUS) vor allem Durchhaltevermögen und eine „dicke Haut“ als wichtig erachteten, waren den Jugendlichen Vertrauen, Freundlichkeit und Ehrlichkeit wichtig. Des Weiteren durften die Jugendlichen den Landtagsabgeordneten ihre Fragen stellen. Sie wollten mehr über deren Einstellung gegenüber der LGBTQ+-Community sowie über ihren Standpunkt gegenüber Frauenrechten wissen. Welches Thema die einzelnen Parteien als besonders wichtig erachten, interessierte die Jugendlichen ebenfalls.

Nach dem Gespräch mit den Landtagsabgeordneten nahm sich Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll für die Lehrlinge Zeit, um ihnen einen Einblick in die Aufgaben der Landesregierung zu gewähren. Als Inhaber des Ressorts „Verkehr“ betonte Stefan Schnöll unter anderem, wie wichtig ihm die Verkehrssicherheit sei und appellierte dabei an die Jugendlichen, sich als Autofahrer vernünftig im Straßenverkehr zu bewegen. Auch Stefan Schnöll beantwortete viele Fragen der Jugendlichen, etwa zu seiner Laufbahn, seinem Alltag als Politiker, aber auch zu den täglichen Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt. 

Politische Bildung für Lehrlinge

Erstmals initiiert die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk ein Angebot zur Politischen Bildung für Lehrlinge. Ziel ist es, ihr politisches Interesse zu wecken und ihr Verständnis für politische Themen zu fördern. Zwei Workshops und zwei Exkursionen sollen dabei ein abwechslungsreiches Angebot für die Jugendlichen schaffen und ihnen einen breiten Einblick in die Politik ermöglichen.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]
 

Gefördert von: