03.03.2022

Handy, Laptop & Co

Freiwilligenprojekt in Gemeinden

Handy, Laptop & Co

Freiwilligenprojekt in Gemeinden

Die COVID-Pandemie brachte in allen Lebensbereichen einen starken Digitalisierungsschub. Auch für ältere Menschen ist digitales Wissen unverzichtbar geworden. Der Umgang mit einem Smartphone, die Nutzung des Internets, das Schreiben eines Mails, die Onlineanmeldung zu Testungen, das Einrichten des Grünen Passes, aber auch die Angst, sich „damit überhaupt nicht auszukennen“ scheinen unüberwindbar.

Hier will „Handy, Laptop & Co“, ein Projekt des Diakoniewerks Salzburg, mit mehreren Angeboten gezielt unterstützen:

  • 1:1-Digitale-Hilfe für Seniorinnen und Senioren zu Hause durch Freiwillige
  • In „Open Smartrooms“ bei unseren Kooperationspartnern (z.B. Gemeinden, Seniorentreffpunkte, usw.) halten Freiwillige eine Art „Sprechstunde“ zu digitalen Fragen ab
  • „Digitale-Erste-Hilfe“ durch speziell geschulte Freiwillige mittels Remote-Support (gibt Sicherheit und ist ressourcen- und klimaschonend)
  • Regelmäßige digitale Besuche durch Freiwillige (über Kommunikationsplattformen, Mail-Briefverkehr, Videoanrufe)

Angebote in Gemeinden ergänzen & Synergien nutzen

Dieses Projekt wird durch eine Freiwilligenkoordinatorin des Diakoniewerks begleitet. Ziel ist es, schon bestehende Angebote in den Gemeinden zu ergänzen und durch eine sozialraumorientierte Netzwerkarbeit nachhaltig Synergien zu nutzen.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Projekts in der Stadt Salzburg
(https://www.youtube.com/watch?v=kOZo9ArlKEc) startet „Handy, Laptop & Co“ nun auch im Lungau und Teilen des Pongaus und Pinzgaus.

Info für Pongau und Pinzgau
Info für Lungau

Kontakt:
Mag. Gabriele Huber
Diakoniewerk Salzburg
Tel: 0664-8273381
E-Mail: gabriele.huber@diakoniewerk.at

Gefördert von:
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Bildungswerk, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: