12.05.2023
Frische Ideen überzeugen
Kompetent und engagiert: Schülerinnen und Schüler der MMS Lamprechtshausen und der MS Bergheim stellten vor kurzem ihre Ideen vor, die sie im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ entwickelt haben.
Frische Ideen überzeugen
Kompetent und engagiert: Schülerinnen und Schüler der MMS Lamprechtshausen und der MS Bergheim stellten vor kurzem ihre Ideen vor, die sie im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ entwickelt haben.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MMS Lamprechtshausen und der MS Bergheim haben in diesem Schuljahr am Projekt „Mitmischen im Dorf“ teilgenommen. Dieses fand Anfang Mai mit der Präsentation der 15 Projektideen für ihre jeweiligen Heimatgemeinden den vorläufigen Höhepunkt. Die Jugendlichen ernteten viel Lob – sowohl von der Fachjury als auch von der anwesenden Bürgermeisterin und vom anwesenden Bürgermeister. „Es ist mir nicht bang um die Zukunft, da ihr alle da seid“, stellte Franz Gangl, Bürgermeister von St. Georgen, zufrieden fest.
(Sieger-)Projekte der MMS Lamprechtshausen
5 Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern der Musikmittelschule erarbeitet, 2 davon – jene der 4b und 4c – wurden zu Siegerprojekten gekürt.
Eine Projektgruppe überzeugte mit ihrer Idee, ein breites Tanzkursangebot für Jugendliche in der Gemeinde zu etablieren. Nach dem Tanzen soll es die Möglichkeit geben, in einem Begegnungscafé ins Gespräch zu kommen.
Das zweite Siegerprojekt kam von Vertretern der Jugendfeuerwehr. Sie machten sich für die Renovierung des Jugendraumes der Feuerwehr stark. Um für Wettbewerbe innerhalb der Feuerwehren besser ausgerüstet zu sein, benötigen sie zudem eine neue Bewerbsbahn.
Neben den Siegerprojekten wurden weitere engagierte Ideen zu einem E-Kiosk, einem Skater- und einem Calisthenics-Park vorgestellt.
Nicht nur das Tanzkursangebot oder die Vorschläge der Jugendfeuerwehr, sondern auch die Anregung, einen Calisthenics-Park einzurichten, konnten die Lamprechtshausener Bürgermeisterin Andrea Pabinger überzeugen. Sie möchte alle Ideen für ihre Gemeinde umsetzen und lud die Jugendlichen am Folgetag zu einem Treffen im Rahmen der Initiative „Familienfreundliche und kinderfreundliche Gemeinde Lamprechtshausen“ ein. Auch die Schülerinnen und Schüler aus St. Georgen können sich darüber freuen, dass Bürgermeister Franz Gangl mit ihnen den Vorschlag zur Neugestaltung des Skaterparks ausarbeiten und umsetzen wird.
Siegergruppe "Tanzprojekt" Siegergruppe "Feuerwehr"
(Sieger-)Projekte der MS Bergheim
Ein Gemeinschaftsgarten, die Neugestaltung einer Unterführung, eine selbstgebaute Hütte als Jugendtreffpunkt und ein Skaterpark mit angrenzender Chill-out-Area waren nur einige der zehn Projektideen, die die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b der Mittelschule Bergheim für ihre jeweiligen Heimatgemeinden präsentierten. Mit einem bunten Strauß an Ideen, einer detaillierten und liebevollen Ausarbeitung und einer lebendigen Präsentation begeisterten die Schülerinnen die Bügermeister aus Anthering und Elixhausen, die Gemeindepolitikerinnen aus Bergheim, die Fachjury und das schulinterne Publikum.
Wie die Idee eines öffentlichen Obst- und Gemüsegartens konkret umgesetzt werden kann, zeigten Schülerinnen und Schüler der 4b anhand eines liebevoll gestalteten Modells. Die Projektidee sowie deren Umsetzung fand großen Anklang bei der Fachjury und ging als Sieger hervor.
Eine zweite prämierte Gruppe setzte sich dafür ein, in Elixhausen eine kleine Hütte aufzustellen, die über das ganze Jahr als Treffpunkt für Jugendliche dienen soll. Beim Bau der Hütte möchten die Jugendlichen selbst mitwirken und sich einbringen.
Eine Gruppe von Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf befasste sich mit der Aufwertung des Schulhofes. Ein Volleyballnetz und eine Tischtennisplatte sollen Bewegung in die Pause bringen und bunte Graffitis an der Schulfassade mit der Aufschrift „Zusammen ist besser!“ die Schulgemeinschaft stärken.
Siegergruppe „Öffentlicher Obst- und Gemüsegarten“ (Bergheim)
Siegergruppe „Selbstgebaute Hütte“ (Anthering)
Siegergruppe „Aufwertung des Schulhofs“ (Bergheim)
Fotos: GE
Mitmischen im Dorf
Die Abschlusspräsentation ist einer der Höhepunkte des demokratiepolitischen Schulprojekts „Mitmischen im Dorf“, bei dem das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe gefördert wird. Gleichzeitig werden die Jugendlichen darin bestärkt, sich mit ihrer Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen und „aktiv“ mitzumischen.
Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.
Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]