24.01.2024

Frische Ideen für Gemeinden

Mitmischen im Dorf: Jugendliche aus dem Pongau und Lungau entwickeln Ideen für ihre Heimatgemeinden. Dazu gab es vor kurzem einen Austausch mit Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitikern.

Frische Ideen für Gemeinden

Mitmischen im Dorf: Jugendliche aus dem Pongau und Lungau entwickeln Ideen für ihre Heimatgemeinden. Dazu gab es vor kurzem einen Austausch mit Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitikern.

Ein Funpark im Skigebiet, eine neu gestaltete Gartenanlage für ein Seniorenwohnheim und eine App zum Mieten der Turnhalle und des Sportplatzes: Das sind nur einige der Ideen, die Schülerinnen und Schüler vom Bundesgymnasium St. Johann und von der Mittelschule Tamsweg bei der Projektwerkstatt im Rahmen von „Mitmischen im Dorf“ für ihre Heimat- bzw. Schulgemeinden entwickelt und gesammelt haben. Diese Ideen haben sie nun mit Gemeindepolitikerinnen und -politikern aus den jeweiligen Pongauer und Lungauer Gemeinden direkt besprochen und diskutiert – 18 gemeindepolitisch Tätige haben sich dafür dankenswerterweise Zeit genommen.

Interessanter Austausch

Beim interessanten Austausch mit den politischen Repräsentanten erfuhren die Jugendlichen nicht nur große Wertschätzung für ihr Engagement, sie bekamen auch einen Einblick in die organisatorischen Abläufe einer Gemeinde und was bei der Umsetzung der jeweiligen Projektideen konkret bedacht werden muss (z.B. Kosten und Standort). Für die Politikerinnen und Politiker wiederum brachte die Vielfalt der Ideen auch konkrete Anregungen für ihren gemeindepolitischen Alltag. 
Nach diesem Austausch sind die Jugendlichen der 4. Klassen nun dabei, ihre Projektideen zu konkretisieren und in Folge ihre Ideen vor einer Fachjury zu präsentieren. Die besten Projekte werden prämiert.

Mitmischen im Dorf

Das Projekt „Mitmischen im Dorf“ ist ein Projekt für Schulklassen der 8. Schulstufe, das im Rahmen der Gemeindeentwicklung durchgeführt wird. Ziel ist es, das politische Verständnis der Schülerinnen und Schüler auf Gemeinde- und Landesebene zu fördern und sie darin zu unterstützen, sich aktiv mit der Schul- und Heimatgemeinde auseinanderzusetzen. Sie werden dabei bestärkt, sich mit ihren Ideen im Dialog mit den jeweiligen Gemeindepolitikerinnen und -politikern einzubringen. 
In diesem Schuljahr beteiligen sich neben dem Bundesgymnasium St. Johann und der Mittelschule Tamsweg auch das PG St. Rupert Bischofshofen und die Mittelschulen in Seekirchen, Werfen und St. Michael am Projekt. Im Lungau wird dieses in Kooperation mit dem Biosphärenpark Lungau durchgeführt.

Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Fotos: Gemeindeentwicklung

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: