05.08.2024
Freiwillige effektiv begleiten
Die Rolle der Freiwilligenkoordinator:innen ist so vielfältig wie anspruchsvoll. Um sie zu unterstützen, führt die Gemeindeentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Salzburg einen Lehrgang für Freiwilligenkoordination durch.
Freiwillige effektiv begleiten
Die Rolle der Freiwilligenkoordinator:innen ist so vielfältig wie anspruchsvoll. Um sie zu unterstützen, führt die Gemeindeentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Salzburg einen Lehrgang für Freiwilligenkoordination durch.
Im Zeitraum von März bis Dezember werden den Teilnehmenden an sieben Lehrgangstagen ein breites Fachwissen sowie erforderliche Kompetenzen für ihre Arbeit vermittelt. Der Lehrgang trägt bedarfsgerecht zur Weiterqualifizierung und Professionalisierung der Freiwilligenkoordination bei und stärkt dadurch das freiwillige Engagement in Österreich.
In den bisherigen Modulen konnten die Teilnehmenden unter anderem Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit bekommen. Dr. Bernhard Prommegger stand dafür als profunder Referent zur Verfügung. Wie professionelle Öffentlichkeitsarbeit aussieht und wie man freiwilliges Engagement sichtbar machen kann, brachte Dr. Birgit Rauscher-König den Teilnehmenden näher. Mit der Begleitung von Freiwilligen, also wie gutes On- und Offboarding funktioniert, setzte sich Dr. Sibylle Auer mit den Teilnehmenden in einem abwechslungsreichen und interaktiven Workshop auseinander.
Nach der Sommerpause werden weitere Workshops zu den Schwerpunkten „Erfolgreiche Führung eines Teams“, „Kommunikations- und Konfliktkompetenz“ sowie „Selbstmanagement“ angeboten.
Zudem werden die Freiwilligenkoordinator:innen ein eigenes Projekt erarbeiten – unterstützt durch ein professionelles Coaching. Im gegenseitigen Austausch konnten die Teilnehmenden bereits wertvolle Erfahrungen und praktische Tipps miteinander teilen. Sie werden den Lehrgang Ende des Jahres abschließen und zahlreiche wichtige Impulse für ihre Arbeit im Verein mitnehmen können.
Rund 50 % der österreichischen Bevölkerung sind freiwillig aktiv
Laut einer aktuellen Erhebung zum Freiwilligen-Engagement in Österreich engagieren sich 3,7 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab einem Alter von 15 Jahren ehrenamtlich (Quelle: Statistics Austria, Erhebung zur Freiwilligentätigkeit in Österreich 2022). Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 49,4 %.
Unzählige Freiwillige engagieren sich regelmäßig auf den unterschiedlichsten Ebenen des öffentlichen Lebens. Ihr Einsatz verdient eine professionelle Begleitung, die es allen Beteiligten ermöglicht, sich im Ehrenamt rasch zurechtzufinden und dessen volles Potenzial zu entfalten.
In diesem Zusammenhang spielen Freiwilligenkoordinator:innen eine entscheidende Rolle. Sie helfen bei der Gewinnung von Freiwilligen für ihre Organisation und sind später dafür zuständig, diese entsprechend ihrer Kompetenzen gewinnbringend in die jeweiligen Strukturen einzubinden, sie anzuleiten, zu unterstützen und zu stärken. Dafür benötigen Freiwilligenkoordinator:innen eine Vielzahl an Kompetenzen: von Führungsqualitäten über Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten bis hin zu Kenntnissen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Recht und Projektmanagement. Darüber hinaus ist es für sie von großer Bedeutung, sich im Selbstmanagement zu professionalisieren und eine Anerkennungskultur für das freiwillige Engagement zu etablieren.
Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]
Fotos: Freiwilligenzentrum & GE