Elsbethen erforschen
Das Elsbethener Generationenquiz stand heuer unter dem Motto „Gemeinde näher kennenlernen“. Jung und Alt waren eingeladen, sich in ihrer Heimatgemeinde gemeinsam auf Spurensuche zu begeben.
Elsbethen erforschen
Das Elsbethener Generationenquiz stand heuer unter dem Motto „Gemeinde näher kennenlernen“. Jung und Alt waren eingeladen, sich in ihrer Heimatgemeinde gemeinsam auf Spurensuche zu begeben.
Das Generationenquiz hat in der Flachgauer Gemeinde Elsbethen mittlerweile eine jahrelange Tradition. Auch heuer waren Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern eingeladen, in altersgemischten Zweierteams Fragen bzw. Aufgaben – 26 an der Zahl – zu beantworten bzw. zu lösen. Dafür hatten sie den ganzen Sommer lang Zeit. Es galt, mit offenen Augen durch das Ortsgebiet zu wandern, denn die Antworten waren in der Natur, an verschiedenen Gebäuden, bei Literatur- und Kulturangeboten zu finden. Positiver Nebeneffekt: Jung und Alt lernen ihre Gemeinde besser kennen, das Miteinander und der Dialog der Generationen werden gefördert, die Alltagskompetenzen werden trainiert und Wissenswertes über den Ort wird erfahren.
Die Preisverleihung fand beim Oktoberfest des Museums zum Pulvermacher statt. Ganz im Sinne „Dabei sein ist alles“ wurden alle beteiligten Kinder für ihre Teilnahme am Generationenquiz mit einer Jahreskarte für das „Haus der Natur“ belohnt.
Generationendorf Elsbethen
Der Museumsverein und das Salzburger Bildungswerk führen das Generationenquiz nun schon seit fast 15 Jahren gemeinsam mit der Gemeinde durch. Das Museumsteam leitet dieses Projekt im Rahmen des Generationendorfes Elsbethen und wird dabei von der Volksschule und der Gemeinde Elsbethen unterstützt.
Generationen in den Gemeinden zusammenzubringen und nachhaltige soziale Netzwerke zu schaffen: Das ist das zentrale Anliegen des „Generationenprojektes“ der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk. In der Gemeinde Elsbethen hat man dieses zentrale Anliegen bereits seit 17 Jahren im Blick.
Weitere Infos gibt es hier.
Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]
Foto: Museum zum Pulvermacher