23.10.2023
Dorfservice Kärnten
Eine Exkursion führte die Sozialbeauftragten mehrerer Salzburger Gemeinden zum Verein „Dorfservice“ in Gmünd. 17 Kärntner Gemeinden profitieren von dieser professionell organisierten Nachbarschaftshilfe.
Dorfservice Kärnten
Eine Exkursion führte die Sozialbeauftragten mehrerer Salzburger Gemeinden zum Verein „Dorfservice“ in Gmünd. 17 Kärntner Gemeinden profitieren von dieser professionell organisierten Nachbarschaftshilfe.
Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es im Bezirk Spittal an der Drau mit dem „Dorfservice“ eine professionell organisierte Nachbarschaftshilfe, die Fahrten- und Einkaufsservice sowie Besuchs-, Begleit- und Hilfsdienste anbietet. Inzwischen engagieren sich über 180 Freiwillige für den gemeinnützigen Verein und sozialen Dienstleister, der in 17 Gemeinden im Drau-, Möll-, Lieser- und Maltaltal sowie im Lurnfeld und am
Millstätter See tätig ist.
Das Dorfservice stellt die „Kraft aus dem Miteinander“ in den Mittelpunkt – gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von Alter, Geschlecht, politischem und religiösem Hintergrund. Sie helfen überall dort, wo Unterstützung im Alltag benötigt wird – rasch, unbürokratisch, vertraulich und verlässlich – mit viel Herz und Engagement. Die Angebote erfolgen vor allem durch die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Die Leistungen sind kostenfrei.
Kooperationspartner der Pflegenahversorgung
Seit 2022 ist das Dorfservice Kooperationspartner der Pflegenahversorgung in Kärnten und hat damit auch sein Angebot ausgebaut. So wird beispielsweise bei verschiedenen Antragsstellungen wie zum Beispiel für das Pflegegeld oder behindertengerechte Umbauten unterstützt. Darüber hinaus werden vermehrt Hausbesuche angeboten. Die Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und der damit verbundene Angebotsausbau bringen aber auch Mehrarbeit für den gemeinnützigen Verein mit sich, wie etwa Fortbildungsmaßnahmen für die Dorfservice-Mitarbeiter, neue Dokumentationspflichten und auch die Integration der neuen Leistungen in die Gesamtorganisation.
Das Land Kärnten unterstützt die Initiative daher auch mit Mitteln aus der Leader-Förderung.
Professionell begleitete Nachbarschaftshilfe
Das Dorfservice ist 2007 als Pilotprojekt mit 4 Partnergemeinden entstanden und hat sich mittlerweile als erfolgreiches Modell professionell begleiteter Nachbarschaftshilfe in 17 Gemeinden etabliert. Davon konnten sich die Sozialbeauftragten im Rahmen der Exkursion beim Austausch mit dem motivierten Team vor Ort überzeugen.
Einen kurzen Rückblick zur Exkursion gibt es hier.
Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]
Fotos: GE