23.10.2023
Auf nach Brüssel!
Mitmischen und Aufmischen im Dorf: 12 Jugendliche aus dem Pongau und Flachgau reisten nach Brüssel und konnten dort interessante Einblicke in die Arbeit der EU gewinnen.
Auf nach Brüssel!
Mitmischen und Aufmischen im Dorf: 12 Jugendliche aus dem Pongau und Flachgau reisten nach Brüssel und konnten dort interessante Einblicke in die Arbeit der EU gewinnen.
Bei der Abschlusspräsentation der Projekte im Rahmen von „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“, das in Kooperation mit akzente Salzburg durchgeführt wird, konnten 12 Jugendliche die Jury am meisten überzeugen. Sie wurden mit einer Reise nach Brüssel belohnt. Ende September war es nun soweit: Die Jugendlichen aus dem Pongau und Flachgau hatten die Möglichkeit, die belgische Hauptstadt kennenzulernen und mehr über die Arbeit der EU und ihre unterschiedlichen politischen Institutionen zu erfahren.
Im Ausschuss der Regionen betonte Florian Achleitner, der dort unter anderem als Berater für Verkehr und Infrastruktur zuständig ist, dass man beim Blick auf Europa auch die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Regionen berücksichtigen sollte. Im Europäischen Parlament erfuhren die Jugendlichen von der Abgeordneten Simone Schmiedtbauer und ihrem Team, wie sich der Alltag einer Abgeordneten gestaltet, wie eine Parlamentssitzung abläuft und wie entscheidend es ist, in der politischen Arbeit gemeinsam Kompromisse zu finden. Maren Kuschnerus, Expertin für EU-Koordination, empfing die Jugendlichen anschließend im Verbindungsbüro des Landes Salzburg, das die Besuchstermine in den politischen Institutionen im Vorfeld organisiert hatte. Kuschnerus sprach über die Rolle des Verbindungsbüros und stellte die Aufgaben der Europäischen Kommission vor. Besuche des Hauses der Europäischen Geschichte und des Atomiums, des Wahrzeichens von Brüssel, rundeten das Programm ab. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an der Politik auf EU-Ebene und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.
Mitmischen und Aufmischen im Dorf
Das Projekt „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ ist eine Kooperation der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit akzente Salzburg und wird seit 2018 durchgeführt. Dabei erhalten die teilnehmenden Jugendlichen zuerst Hintergrundwissen über unsere Demokratie. Bei einem Salzburg-Tag und einem Wien-Tag erfahren sie, wie unser politisches System auf Landes- und Bundesebene funktioniert. Indem sie zum Abschluss selbst Projekte in ihrer jeweiligen Heimatgemeinde entwickeln, erlangen die Jugendlichen einen praktischen Bezug zum Thema.
Kontakt
Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]
Im Europäischen Parlament stellte sich Abgeordnete Simone Schmiedtbauer den Fragen der Jugendlichen.
Foto: GE
Auch das Verbindungsbüro des Landes Salzburg wurde besucht.
Fotos: GE