12.05.2023

10 Jahre Sozialer Hilfsdienst

Dem demografischen Wandel entgegenwirken und Angebote schaffen: Mit diesem Ziel wurde in der Gemeinde Lamprechtshausen vor 10 Jahren der Soziale Hilfsdienst gegründet. Das Engagement ist nach wie vor hoch.

10 Jahre Sozialer Hilfsdienst

Dem demografischen Wandel entgegenwirken und Angebote schaffen: Mit diesem Ziel wurde in der Gemeinde Lamprechtshausen vor 10 Jahren der Soziale Hilfsdienst gegründet. Das Engagement ist nach wie vor hoch.

Essen auf Rädern, Verleih von orthopädischen Hilfsmitteln und Krankenbetten, Vorträge und Veranstaltungen zu diversen Gesundheitsthemen, Unterstützung pflegender Angehöriger, Leihoma- & Leihopadienst, Betrieb einer Seniorenbegegnungsstätte und eines Kleiderbazars, Beratungsdienste: Alle diese Angebote sind in der Gemeinde Lamprechtshausen nicht mehr wegzudenken. Bereits im Jahr 2011 haben Verantwortliche der Gemeinde zusammen mit der Gemeindeentwicklung Salzburg begonnen, dem zu erwartenden demografischen Wandel entgegenzuwirken und Angebote zu schaffen. Daraus folgend wurde am 4. Februar 2013 der Verein „Sozialer Hilfsdienst Lamprechtshausen“ gegründet.

Wertvoll & wichtig

10 Jahre später hat der engagierte Verein nichts von seinem Elan verloren. Im Rahmen der Generalversammlung wurde nicht nur der Vorstand neu gewählt, sondern mit Zahlen und Fakten auch auf das letzte „Arbeitsjahr“ zurückgeblickt.
So konnten 2022 im Rahmen von „Essen auf Rädern“ 5.922 Portionen Essen zugestellt werden. 25 ehrenamtlich tätige Ausfahrerinnen und Ausfahrer garantieren an 365 bzw. 366 Tagen im Jahr die Lieferung.
Weiters wurden 66 Liefer- und Abholtransporte von Pflegebetten und Hilfsmittel durch 8 ehrenamtlich tätige Transporteure abgewickelt.
Die Seniorenbegegnung konnte ab April 2022 nach den covid-bedingten Einschränkungen wieder regulär aufgesperrt werden. 487 Besucherinnen und Besucher diverser Veranstaltungen haben dieses Angebot genutzt. Und das 12-köpfige ehrenamtliche Kleiderbazar-Team engagierte sich an 63 Öffnungstagen und einem Tag Flohmarkt für ein stets gut sortiertes und schön präsentiertes Sortiment im Kleiderbazar.

Gründungsmitglieder geehrt

Abgeschlossen wurde die Jubiläums-Generalversammlung mit einer Ehrung der Gründungsmitglieder. Einige davon sind nach wie vor ehrenamtlich aktiv im Vorstand und Verein tätig. Ihnen und allen anderen Engagierten galt der besondere Dank. „Ohne euch alle könnten die zahlreichen wichtigen Angebote des Vereins nicht aufrechterhalten werden“, waren sich Bürgermeisterin Andrea Pabinger, Obfrau Annemarie Mayr und Dr. Anita Moser von der Gemeindeentwicklung einig.

Kontakt
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Ehrung der Gründungsmitglieder (v.li.): Bürgermeisterin Andrea Pabinger, Ehrentraud Niederreiter, Obfrau Annemarie Mayr, Brigitte Huber, Burgi Gwechenberger, Gottfried Schlager und Dr. Anita Moser.
Foto: SHD

Zurück zur Übersicht

Gefördert von: