29.10.2024
1. Wanderflohmarkt in St. Georgen
49 Ausstellende haben beim 1. Wanderflohmarkt in St. Georgen ihre Schätze präsentiert. Das Miteinander stand im Mittelpunkt.
1. Wanderflohmarkt in St. Georgen
49 Ausstellende haben beim 1. Wanderflohmarkt in St. Georgen ihre Schätze präsentiert. Das Miteinander stand im Mittelpunkt.
Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmenden und so konnten in der Flachgauer Gemeinde St. Georgen am 12. Oktober alle Flohmarktbegeisterten bei Sonnenschein von Stand zu Stand flanieren. Alle 49 Ausstellenden haben sich große Mühe gegeben und ihre Flohmarktstände schön hergerichtet. Spielzeug, Kleidung, Werkzeug, Dekoartikel, Handarbeit, Hausrat, Bücher uvm. gab es zu entdecken … es war für alle etwas dabei! Bei vielen Ständen gab es Getränke oder Kaffee und Kuchen.
Nicht der finanzielle Erlös, sondern das Miteinander stand an diesem Tag im Vordergrund. Es wurde geplaudert, neue Bekanntschaften wurden geknüpft, alte Bekannte wieder einmal getroffen und die Nachbarn kamen zum Ratschen zusammen: „So wurde es mir von vielen berichtet und das freut mich ganz besonders“, resümiert Organisatorin Silvia Hainz zufrieden.
Ihr Dank geht nicht nur an die teilnehmenden Aussteller, sondern auch an jene, die an diesem Tag unterwegs waren, um die Stände zu besuchen und dabei das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.
Begegnungsorte und solidar-ökonomische Projekte fördern
Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk fördert Begegnungsorte und Begegnungsmöglichkeiten in Salzburger Gemeinden. Dabei werden auch solidar-ökonomische Projekte unter dem Begriff „Anders Wirtschaften“ begleitet. Solidarische Ökonomie heißt: Wirtschaften, um die Bedürfnisse der Menschen auf Basis freiwilliger Kooperation, Selbstorganisation und gegenseitiger Hilfe zu befriedigen. Solidar-ökonomische Projekte sollen grundsätzlich im Dienste des Menschen stehen. Es geht nicht um gewinnorientiertes, sondern gemeinsames Wirtschaften. Dabei sind Teilen und Tauschen wesentliche Elemente, Schenken kommt auch oft vor. All diese Projekte sind nicht nur sehr nachhaltig, sondern bringen die „Leut z’samm“ und schaffen Lebensqualität vor Ort.
Kontakt
Alexander Glas
Tel: 0662-872691-13
E-Mail: [email protected]
Fotos: Silvia Hainz